Robert Amrein - Die Geschichte eines Portraits

Die Geschichte eines Portraits - Ein Experiment mit Künstlicher Intelligenz

 

Was passiert, wenn man die Künstliche Intelligenz beauftragt eine Geschichte zu einem Bildnis von einer unbekannten Person aus dem Jahr 1921 vom Künstler Robert Amrein (1896 - 1945) zu schreiben?

 

Einer KI-Software (KI = Künstliche Intelligenz) wird mit wenigen präzisen Eckdaten der Befehl (ein sogenannter "Prompt") erteilt, eine Geschichte zu einem von Robert Amrein geschaffenen Portrait zu verfassen.

Die Aufforderung an den Textgenerator beinhaltet die gewünschten Kriterien und die wichtigsten Informationen zum Werk wie zum Beispiel die Datierung und den Entstehungsort. Innert Sekunden schreibt die Künstliche Intelligenz einen Text.

Dieser Vorgang kann bei Bedarf wiederholt und verbessert werden. Das generierte Resultat kann anschliessend durch manuelle Eingriffe individuell editiert werden. Textpassagen aus verschiedenen Ergebnissen können neu angeordnet, ergänzt oder zusammengefügt werden. Ebenfalls werden vielleicht einzelne Wörter ausgetauscht oder Sätze komplett neu geschrieben.

 

Folgend wird Ihnen ein solches Ergebnis präsentiert, welches mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erzeugt wurde.

Wichtiger Hinweis: Ausser den Eckdaten zum Gemälde (Künstler, Entstehungsjahr und Entstehungsort), ist die Geschichte reine Fiktion von der Künstlichen Intelligenz. Diese kann als eine Art der modernen Poesie betrachtet werden.

Es ist ein Experiment um die Möglichkeiten der neuen Technologie kennenzulernen und zu erforschen.

 Bildnis aus Forio d'Ischia, 1921

Robert Amrein

Öl auf Leinwand, 33 x 24 cm (mit Rahmen 42 x 33 cm), unten links signiert, datiert (1921) und bezeichnet mit "Forio d'Ischia".

In den Jahren 1920/21 bereiste Amrein Italien und Griechenland. Er weilte im Italienischen Siena und auf der Insel Ischia mit seiner Gemeinde Forio, wo er dieses ausdrucksstarke Bildnis einer jungen Person malte.

Das Bildnis aus Forio d'Ischia

Im Jahr 1921 machte der Schweizer Maler Robert Amrein eine Reise nach Fioro d'Ischia, einem malerischen Dorf auf der gleichnamigen Insel vor der Küste Italiens. Die warme Brise des Mittelmeers trug den Duft von Blumen und das sanfte Rauschen der Wellen in die malerischen Gassen des Dorfes. Amrein war auf der Suche nach Inspiration für seine nächste Meisterarbeit und hatte von den faszinierenden Geschichten über die mystische Atmosphäre der Region gehört.

Fioro d'Ischia galt als Ort, an dem die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verschwammen.


Etwas ausserhalb der Ortschaft entdeckte er eine verlassene Villa mit verwitterten Mauern und einem unverwechselbaren Charme vergangener Zeiten. In einem dunklen Raum, der von vergilbten Tapeten und Spinnweben bedeckt war, erblickte er in einer Ecke ein verstaubtes Porträt einer jungen Person. Die Lebendigkeit des Bildes fiel ihm sofort auf. Das Mädchen mit den grossen, neugierigen Augen, schaute den Betrachter direkt an. Die Details des Porträts waren beeindruckend, von den sorgfältig gemalten Locken bis zu den zarten Linien ihres Gesichts. Doch das Mysteriöseste an dem Bildnis war der Ausdruck auf dem Gesicht der jungen Frau - es schien, als würde sie ein tiefes Geheimnis hüten.


Fasziniert von der Ausstrahlung des Mädchens beschloss Amrein, es als Hauptmotiv für sein neues Gemälde zu wählen.

In den folgenden Wochen vertiefte er sich in seine Arbeit, und das Mädchen wurde zu seiner Muse. Er malte sie in verschiedenen Umgebungen, von den sonnenverwöhnten Olivenhainen bis zu den von Blumen gesäumten Gassen des Dorfes.

Während Amrein an dem Porträt arbeitete, spürte er, dass das Mädchen auf dem Gemälde eine besondere Anziehungskraft ausübte. In den stillen Stunden des Tages schien ihr Blick lebendig zu werden, als würde sie mit ihrem schüchternen Lächeln den Raum erhellen. Die Einheimischen erzählten Amrein von einer alten Legende, die von einer fröhlichen Dorfbewohnerin namens Giulia handelte, die vor vielen Jahren in jungen Jahren verstorben war.

Die Geschichte von Giulia berührte Amreins Herz, und er fühlte eine tiefe Verbindung zu dem Mädchen auf dem Porträt.

Er begann, nicht nur die äussere Schönheit von Giulia, sondern auch ihre Persönlichkeit und ihre Träume auf die Leinwand zu bannen. Mit jedem Pinselstrich schien er eine weitere Facette ihrer lebhaften Persönlichkeit einzufangen.

Eines Tages, als Amrein die letzten Feinheiten seines Gemäldes fertiggestellte, fühlte er, dass er Giulias Geist in seiner Kunst verewigt hatte. Das Porträt wurde zu einem Fenster in die Vergangenheit, welches die Lebensfreude und die Unschuld des jungen Mädchens für die Ewigkeit festhielt.

Nach seinem Aufenthalt in Fioro d'Ischia kehrte Amrein mit seinem Meisterwerk in die Schweiz zurück. Das Porträt von Giulia wurde zu einem Symbol für die zeitlose Schönheit und den Zauber, den Fioro d'Ischia zu bieten hatte. Es erzählte die Geschichte eines jungen Mädchens, dessen lebendiges Bild die Seele des Dorfes einfing und den Betrachter dazu einlud, die Freude und die Träume vergangener Tage zu erleben. Das Gemälde zeugt von der Kraft der Kunst, die Grenzen zwischen Realität und Imagination zu überwinden.

Die Geschichte eines Portraits -  Ein Experiment mit Künstlicher Intelligenz, ein Projekt von KI1.ch, 2024.