Läuchli, Heinz P.

(* 31.7.1942 Brugg)

SIKART

 

Portrait Heinz Peter Läuchli

Der renommierte Zürcher Künstler Heinz P. Läuchli fand den Zugang zur Kunst bereits in seiner frühen Jugendzeit und entwickelte seither im Bereich der abstrakten und expressiven Ausdrucksform einen einzigartigen Stil.

 

Die künstlerische Ausbildung absolvierte Heinz P. Läuchli an der Kunstgewerbeschule in Zürich und beim international bekannten Maler Oskar Dalvit. Seit 1963 folgten zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, Aufträge für Kunst am Bau sowie Ankäufe von Stadt und Kanton Zürich. Mehrere längere Auslandaufenthalte führten zu neuen künstlerischen Impulsen und zur Weiterentwicklung des Werkes.

 

Mit der täglichen Malerei, die er wie die Luft zum Atmen braucht, fasst der Künstler seine Gefühle in den Bildern zusammen.

Jedes einzelne Kunstwerk wird mit dem Fertigstellungsdatum betitelt. So kann der Künstler die verschiedenen Etappen seiner ganzen künstlerischen Laufbahn einstufen und die Empfindungen nachverfolgen, die sich in jedem Werk widerspiegeln.

 

Alle Bilder von Heinz P. Läuchli zeugen von einer abstrakten Expression mit einem berauschenden, dynamischen und harmonischen Farbenspiel, durchzogen mit rhythmischen Linien und konträr angelegten Farbflächen.

Dazu sagt der Künstler: "Die fröhlichen Farben und die Gestaltung der Kompositionen sind mein Leben und ich bin am glücklichsten, wenn meine Bilder wie gepflegte Blumengärten in allen Farben leuchten".

Werk 16-03-93, 1993

Heinz P. Läuchli

Öl auf Leinwand, 120 x 90 cm (mit Rahmen 121.5 x 91 cm), signiert und datiert unten mittig/links. Rückseitig Künstlerstempel und erneut signiert/datiert.

Werk 20-02-80, 1980

Heinz P. Läuchli

Öl auf Leinwand, 80 x 60 cm (mit Rahmen 81.5 x 61.5 cm), signiert und datiert unten mittig. Rückseitig Künstleretiketten, Stempel und erneut datiert.

Werk 18-09-78, 1978

Heinz P. Läuchli

Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm (mit Rahmen 52 x 42 cm), signiert unten links, monogrammiert und datiert unten rechts. Rückseitig Künstleretikette und erneut datiert.

Werk 10-01-76, 1976

Heinz P. Läuchli

Öl auf Leinwand, 40 x 40 cm (mit Rahmen 42 x 42 cm), signiert und datiert unten links. Rückseitig Künstleretikette und erneut datiert.